kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KindertageseinrichtungKinder-Tages-Einrichtungen

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Unser Angebot
  3. Kinder-Tages-Einrichtungen

Kinder-Tages-Einrichtungen

Ansprechpartner

Frau
Kathrin Wintermann

Tel: 04447 / 855 7890
kita@drk-vechta.de Kirchwiesen 1A
49377 Vechta

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Einrichtungen.
Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder bis 14 Jahren.
Hier werden die Kinder bereut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte. 

Die Kinder sollen sich wohl fühlen.

Unsere Angebote

DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Angebote. 
Zum Beispiel:

  • Kinder-Krippe
    Diese Einrichtung ist für kleine Kinder bis 3 Jahren.
  • Kinder-Garten
    Diese Einrichtung ist für Kinder bis 6 Jahren.
  • Hort
    In einem Hort werden Schul-Kinder betreut.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen bis 14 Jahren.
  • Kinder-Tages-Einrichtungen in einer Firma
    Hier werden Kinder von Mitarbeitern betreut.
  • Andere Möglichkeiten
    Zum Beispiel Kinder-Tages-Pflege-Personen.

Zu den Schwerpunkten unserer pädagogischen Arbeit gehören:

  • die kommunikative und sprachliche Entwicklung der Kinder durch z.B. regelmäßige Bilderbuchbetrachtungen, Erzählrunden u. v. m.
  • das Erleben von Natur und Umwelt durch Waldtage, Spaziergänge in der Natur und dementsprechend ausgerichtete Angebote
  • wertschätzende Bildungs- und Lerngeschichten für jedes Kind nach einem besonderen Verfahren zur gemeinsamen Erfassung und Dokumentation der Lerninteressen der Kinder
  • Partizipation erleben. Wir bieten allen Kindern Möglichkeiten, in denen sie ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und erweitern können. Z.B. durch weinen, lachen, streiten, Hilfe geben und annehmen, vormachen und nachahmen, ausprobieren, tolerieren und akzeptieren u.v.m. Kinder haben großen Spaß mit allen Sinnen Erfahrungen zu sammeln.

Wir bieten allen Kindern Möglichkeiten, in denen sie ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und erweitern können. Kinder haben großen Spaß mit allen Sinnen Erfahrungen zu sammeln.

Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung zielt darauf ab:

- das Zutrauen Ihres Kindes zu gewinnen
- Ihr Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten kennen zu lernen
- Gewohnheiten und Rituale aus Ihrer Familie kennen zu lernen
- Wünsche, Unsicherheiten und Sorgen Ihrerseits kennen zu lernen
- eine gute Beziehung zwischen Erzieher/-in und Ihrem Kind zu entwickeln


In dieser Zeit wollen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legen.

 

Unser ausführliches Konzept können Sie hier im PDF-Format lesen.

Betreuungszeiten

  • Krippe von 7.30 bis 14.00 Uhr mit Mittagessen (verpflichtendes Mittagessen) 
    • <i>15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren</i>
    • <i>späteste Bringzeit um 8:00 und früheste Abholzeit 13:00</i>
  • Kindergarten von 8.00 bis 14.00Uhr mit Mittagessen (ab 13 Uhr verpflichtendes Mittagessen) 
    • <i>25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis 6 Jahren</i>
    • <i>späteste Bringzeit um 8:00 und früheste Abholzeit </i>
  • Mittagessen wird von der Firma Curom aus Visbek geliefert.

Sonderöffnungszeiten

In gemischter Gruppe

  • In der Morgenstunde von 07:00 - 07:30 Uhr
  • Im Laufe des Nachmittags von 14:00 - 16:00 Uhr

Aufnahme

  • Anmeldungen nehmen wir  jederzeit entgegen. Zum November des Jahres werden die Anmeldezeiten in der Presse bekanntgegeben.
  • Zur Anmeldung verwendet die Stadt Vechta das nachfolgende Onlineportal.
  • Bei Interesse vereinbaren sie aber auch gerne einen Termin mit uns. Wir informieren sie über alle organisatorischen Abläufe des Anmeldeverfahrens und die Aufnahme eines Kindes.

Schließungstage

Osterferien/ Herbstferien: je 4-5 Tage (Bedarfsgruppe für berufstätige Eltern)

Sommerferien: 15 Tage (davon 2 Wochen Bedarfsgruppe für berufstätige Eltern und eine Woche komplett geschlossen)

Weihnachtsferien: 4-6 Tage (komplett geschlossen)

Unsere Hauseigene Konzeption 

Wie geht es weiter?

Zur Anmeldung verwendet die Stadt Vechta das nachfolgendes Onlineportal.

Sie wollen uns kontaktieren ? - Ihre Ansprechpartnerin finden Sie oben rechts!

Sie wollen sich bewerben ?

Ihre Bewerbung nehmen wir gerne entgegen: kita(at)drk-vechta.de oder postalisch.