DRK-KleidercontainerFoto: A. Zelck / DRKS

Kleider-Behälter

Kontakt

Jana von der Embse

Telefon 04441 99949-801
j.vonderembse(at)drk-vechta(dot)de 

Was passiert mit der Kleidung?

Das Deutsche Rote Kreuz sammelt Kleidung für Menschen in Not.
Wir bekommen diese Kleidung von anderen Menschen.
Dafür haben wir große Behälter.
Diese Behälter heißen auch:
Kleider-Container. Alte Kleidung muss nicht in den Müll.
Andere Menschen können sie gebrauchen.
Alte Kleidung kann helfen. Das Deutsche Rote Kreuz bekommt viel Kleidung von anderen Menschen.
Einen Teil davon bekommen unsere Kleider-Kammern.
Hier können Sie gute und benutzte Kleidung kaufen.
Für wenig Geld. Und einen Teil der Kleidung bekommen unsere Lager für Katastrophen-Schutz.
Auch hier kann diese Kleidung Menschen helfen. Manchmal ist Kleidung aber auch kaputt.
Dann kommen sie nicht in einen Laden oder in die Kleider-Kammer.
Aus dieser Kleidung werden andere Sachen gemacht.
Zum Beispiel Putz-Lappen. Bitte werfen Sie keine Kleidung in den Müll.
Das Deutsche Rote Kreuz kann damit sehr vielen Menschen helfen.
Und weniger Müll ist auch gut für die Umwelt.

Was mit Ihrer Spende passiert

  • Gut erhaltene Kleidung wird in der Stoffindustrie weiterverwertet, z. B. für Recyclingfasern, Dämmstoffe oder als Rohmaterial.
  • Abgenutzte Textilien werden zu Putzlappen oder technischen Materialien verarbeitet.
  • Nicht mehr verwertbare Kleidung, z. B. stark verschmutzte oder beschädigte Stücke, wird fachgerecht entsorgt.

Hinweis: Eine direkte Wiederverwendung vor Ort (z. B. über eine Kleiderkammer) erfolgt nicht – alle Textilien fließen direkt in den Verwertungsprozess.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Nachhaltig handeln: Textilien sinnvoll verwerten statt wegwerfen
  • Umwelt schützen: Ressourcen schonen durch Wiederverwendung & Recycling
  • Gemeinwohl stärken: Ihre Spende unterstützt die gemeinnützigen Aufgaben des DRK
  • Einfach & zuverlässig: Viele Containerstandorte im gesamten Landkreis Vechta

Standorte unserer Kleidercontainer

Seit dem 01.01.2026 arbeiten wir mit der Abfallwirtschaftsgesellschaft Vechta mbH (AWV) zusammen.

Unsere DRK-Kleidercontainer stehen nun an zahlreichen gut erreichbaren Standorten im gesamten Landkreis – in enger Kooperation mit der AWV.

Die vollständige Übersicht aller Standorte finden Sie direkt im Anschluss an diesen Text.

Oder besuchen Sie die offizielle Website der Abfallwirtschaft Vechta für weitere Informationen:

https://www.abfallwirtschaft-vechta.de/index.php

49456 Bakum 
Südholter Str. 22

49401 Damme 
Vördener Str. 90a

49413 Dinklage 
Höner Kirchweg

49424 Goldenstedt 
Am Bauhof 4

49451 Holdorf 
Am Klärwerk 5

49393 Lohne 
Industriering 32

49434 Neuenkirchen-Vörden 
Ringstr. 11

49439 Steinfeld 
Schemder Weg 703

49377 Vechta-Langförden 
In der Paterei 20

49377 Vechta 
Grenzweg 1

49429 Visbek 
Ahlhorner Str. 136

Für alte Kleidung bekommen wir Geld.
Mit diesem Geld bezahlen wir andere Angebote für Sie.
Zum Beispiel die Jugend-Arbeit oder den Such-Dienst für Flüchtlinge.
Dafür brauchen wir Ihre alte Kleidung.
Bitte werfen Sie alte Kleidung nicht in den Müll.
Bringen Sie alte Kleidung in unsere Kleider-Container. Möbel und andere große Sachen können wir nicht nehmen.
Haben Sie eine Frage zum Thema Kleider-Container?
Dann können Sie diese Telefon-Nummer anrufen:
0123 - 456 789